Westkapelle und Ritthem

Hornhecht Tagestour nach Westkapelle und Ritthem:

Pfingstsonntag haben wir uns, Nadine Bauholz Toni Unger und ich, um 4.30 Uhr auf den Weg nach Zeeland Niederlande gemacht. Unser Weg führte über Aachen und Antwerpen durch Belgien und die Niederlande. Wir fahren nun schon seid ca. 15 Jahren diese Strecke, aber noch nie war die Autobahn so leer. Mit Pause sind wir in 3 Stunden Fahrzeit angekommen.

Der Wetterbericht wechselte die letzten Tag mehrfach, somit waren wir auf alle Wetterbedingungen eingestellt. Zu Beginn war es noch leicht am regnen, doch kurz nach Angelbeginn ging kurz mal die Welt unter. Der Regen war ja noch Ok, nur als uns in der Nähe die Blitze um die Ohren flogen wurde eine Pause eingelegt. Kein Fisch ist es Wert mit der Kohlefaserrute in der Hand gegrillt zu werden.

Die schlechten Fangmeldungen der letzten Tage von Zeeland über Hornhechte waren leider Realität😭 normalerweise sind an einem Sonntag, falls der Geep an der Küste ist, locker 100+ Angler auf dem Deich verteilt. Diesmal waren es ca. 10-15. Das sagt schon viel aus. Wir wurden dann noch von Dirk Braun und seiner Freundin Cornelia besucht. Er war die Tage zuvor schon ein Paar mal los, leider auch ohne Erfolg. Im Angelladen auf dem Campingplatz Westkapelle Zuiderduin Hengelsport bekam er die Info das in den letzten 2-3 Jahren kaum noch Hornhechte an die Zeeländische Küste gekommen sind, im Vergleich zu den Jahren zuvor. Wo kann das dran liegen? Kommerziellen Fischfang gibt es nicht auf Hornhechte❗️Eventuell veränderte Wassertemperaturen, Strömungsverhältnisse oder Futterfischangebot? Würde das schon gerne mal wissen🤔

Wir hatten uns dann zum Mittagessen mit Freunden an der Fischbude Melis Seafood in Westkapelle um 12.30 Ihr getroffen. Schön Grüße an Tina, Romy und Tina’s Mutter.

Die Erfahrung der letzten Jahre gemischt mit Top Ratschlägen aus dem Angelladen, wie oben genannt, hielt dann noch einen Plan B für uns in der Hand.

Der zweite Versuch startete dann in Ritthem in der Nähe von Vlissingen. Auch hier sagt der erste Blick vom Deich genügend über die Fangchancen aus. Und der Blick war vielversprechend 😁 totale Windstille und fast eine wellenlose See. Perfekte Verhältnisse zum Sbiroangeln. Das Wasser war schon wieder am steigen und trotzdem kamen die ersten Bisse nach und nach. Den ersten konnte Nadine landen. Die Erleichterungen und Freude war groß 🍀. Danach stieg ein kleiner Horni bei mir ein, der die Chance auf ein längeres Leben mit viel Nachwuchs bekam👍
Dann auch endlich bei mir der erste gute, nein sehr gute Horni. Schöne Größe und gut genährt. Einige Fehlbisse folgten und Toni konnte dann auch seinen aller ersten Geep fangen. Auch hier nur ein kleiner der wieder in sein Element zurück durfte.

Dann gab es noch Besuch von Seelöwen, wirklich imposante Tiere. Für mich immer ein Zeichen das Fische vor Ort sind.

Viele kleine Schwärme konnten wir sehen, die sich durch die typischen Kreuselbewegungen an der Oberfläche verraten haben. Gezieltes anwerfen brachte nicht immer den erhofften Erfolg.

Mit viel Mühe und Ausdauer waren es zum Schluss 5 gut verwertbare Hornhechte. Das Fangergebnis sagt aber nichts über den tollen Angeltag aus. Nadine wurde mit 4 Hornhechten Angelkönigin😀

Wir hatten Spaß, frische Seeluft, lecker Essen, Freunde getroffen, Leute kennengelernt, ein Gefühl von Urlaub am Meer und und….

Ja so eine Tagestour mit 350km hin und 350km zurück ist anstrengend, aber auch jede Anstrengung wert und sollte viel öfter unternommen werden❗️

Den Rückweg traten wir kurz nach 18.00 Uhr an und kamen Dank leeren Autobahnen in 2.5 Stunden zuhause an.

Die Kosten halten sich auch in Grenzen:
Diesel ca. 80 Euro, bei 100-120km/h nur 5liter/100km
Parken auf dem Deich Westkapelle ca. 6-8 Euro
Mittagessen für 3 Personen mit Getränke 37 Euro
Angelkarte am Meer 0.0 Euro😁👍
Erholung und Eindrücken UNBEZAHLBAR❤️

Schönen Pfingstmontag 👍

Willi Bauholz